Online-Mitarbeiterseminar Kanzleiorganisation in der Praxis - Zusammenspiel der analogen und der digitalen Welt

Informationen:

Seminarnummer:
36252
Referent(en):
Ronja Tietje
Ort/Anschrift:
Onlineseminar
Kategorien:
Mitarbeiterseminare, Onlineseminare
Termine:
20.02.2025 09:00–14:40 Uhr
Preis:
110,00 €
Bitte melden Sie sich am System an, um das Seminar zu buchen.

Beschreibung

Dozentin:

Ronja Tietje, Rechts- und Notarfachwirtin, Organisationsberaterin (Tietje & Schrader Kanzlei-Consulting) mit langjähriger Tätigkeitserfahrung in einer großen Anwalts- und Notarkanzlei mit Schwerpunkt im Notariat und ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Reno Deutsche Vereinigung.

Seminarinformation:

Kanzleiorganisation in der Praxis – Zusammenspiel der analogen und der digitalen Welt

Eine durchdachte Kanzleiorganisation erfüllt viele Funktionen. Zum einen sorgt sie für die Umsetzung gesetzlicher oder berufsrechtlicher Vorgaben, zum anderen schützt sie vor Haftungsfällen und wirtschaftlichen Einbußen. Elektronischer Rechtsverkehr, DSGVO, soziale Medien, Legal Innovation & Technology, Digital Thinking und das Thema künstliche Intelligenz – der digitale Wandel macht auch vor Rechtsanwaltskanzleien keinen Halt und die Anforderungen an Kanzleien und ihren Teams verändern sich – auch aufgrund der Schnelllebigkeit in der Kommunikation mit den Mandanten. Mancher Kanzlei fällt der Weg vom analogen zum digitalen Prozessablauf schwer. Um wirtschaftlich und qualitativ auf dem umkämpften Rechtsdienstleistungsmarkt mithalten zu können ist es aber zwingend erforderlich seine Kanzleistrukturen dem digitalen Weg anzupassen. Im Seminar wird anhand von praktischen Beispielen vorgestellt:

·        Grundlagen der Kanzleiorganisation / Klärung der Basisbegriffe der Organisation

·        Kanzleiorganisation in der Praxis anhand von Beispielen

·        Strukturierte Organisationsabläufe – stellen Sie Ihre Arbeitsabläufe auf den Prüfstand

·        Ausblick: Digitalisierung der Kanzlei. Wettbewerbsvorteile durch Anpassung und Nutzung digitaler Wege, auch unter Nutzung und Einbeziehung von KI.

« zurück zur Übersicht