Dozent:
Wolfgang Arens, Rechtsanwalt und Notar
Fachanwalt für Arbeitsrecht, Steuerrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht
Seminarinformation:
In Zeiten struktureller Veränderungen und schlechter wirtschaftlicher Entwicklungen rückt eine Änderung der Arbeitsbedingungen, insbesondere durch Abbau von Personalkosten in den Blickpunkt der Unternehmer und ihrer Berater. In den Vorschriften des Arbeitsrechts wird häufig ein Hindernis für Unternehmensrestrukturierungen gesehen. Die arbeitsrechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Änderung von Arbeitsbedingungen, insbesondere einer Personalkostenreduzierung aus Arbeitgeber- und aus Arbeitnehmersicht und gerade auch eines Abbaus von betrieblichen Sozialleistungen auf der Grundlage der arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung sind Gegenstand des Seminars.
Einseitige Leistungsbestimmungen
Abbau betrieblicher Leistungen durch Änderungsvereinbarung
Abbau betrieblicher Leistungen durch Änderungskündigung
Abbau betrieblicher Sozialleistungen auf individualarbeitsrechtlicher Ebene: Freiwilligkeitsvorbehalte, Widerruf und Rückforderung von Vergütungsbestandteilen, Kürzung und Anrechnung von Vergütungsbestandteilen, Verfall von Ansprüchen
Rückforderung von Aus- und Fortbildungskosten
Abschaffung und Kürzung von Vergütungsbestandteilen auf betriebsverfassungsrechtlicher Grundlage
Anrechnung übertariflicher Vergütungsbestandteile auf tarifliche Vergütungserhöhungen
Alle Teilnehmer erhalten eine sehr umfangreiche Seminarunterlage mit zahlreichen Mustern, Übersichten und Checklisten. Aus den folgenden Themenkreisen werden Schwerpunkte dargestellt:
Geeignet für die Fachanwaltschaften Arbeitsrecht und Sozialrecht